Schwäbischer Bart- und Schnauzerclub Schömberg e.V.
 

 

Jahresabschlussfeier in der Traufganghütte in Laufen

am 09.12.2023 


Ausflug ins Nahetal nach Bad Kreuznach
26.-27.08.2023

 

Bartweltmeisterschaft in Burghausen vom 09.-11.06.2023

Der Schömberger Bart-und Schnauzerclub war mit zehn Teilnehmern in die Stadt mit der längsten Burg der Welt angereist.

 

Zwei Tage lang wurden in 22 verschiedenen Bart-Kategorien die Weltmeister ermittelt.Für die Schömberger Aktiven war es ein spannendes und schönes Wochenende gewesen.

 

Vier Vize Weltmeister aus Schömberg 




 31. Generalversammlung des Bart u. Schnauzerclub Schömberg

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Markus Bross trug Schriftführerin Charlotte Kammerer/Pill ihren Bericht vor es gab keine Meisterschaften im Jahr 2022 dafür einen zweitägigen Ausflug ins Altmühltal.
Kassenwart Willi Segalotto las den Kassenbericht vor Kassenprüfer Gerold Geiger u.Charlotte Kammerer/Pill bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands führte Bürgermeister Sprenger durch.
Vize Präsident und Kassenführer stellten sich zur Widerwahl. Sowie Beisitzer und Kassenwart.
Vize Präsident Franz Pill,Kassenwart Willi Segaletto,Beisitzer Gerold Geiger,Kassenprüfer Charlotte Kammerer/Pill und Gerold Geiger wurden in ihrem Amt besrätigt.
Für die VDB Sitzung wurden 5 Delegierte bestimmt Markus Bross,Franz Pill,Ralf Schulz,Gerold Geiger und Rainer Preußner.
Zum Schluss wurden noch Artur Kopka,Joachim Schreiber und Norbert Scharf für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.


 


          

 Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft


 

Ausflug am 27. - 28.08.2022 ins Altmühltal
Kaum war es hell draußen ging es mit dem Bus Richtung Bayern.
Unterwegs gab es ein zünftiges Weißwurst Frühstück.
In Kehlheim angekommen hieß es dann Leinen los zur Schifffart auf der Donau,es ging durch die spektakuläre Schlucht des Donaudurchbruchs.Das Ziel war Kloster Weltenburg. In der ältesten Klosterbrauerei gab es eine bayrische Brotzeit im gemütlichen Biergarten. Anschließend fuhren wir weiter in unser Hotel,wo wir ein gemütlichen Abend verbrachten.
Nach dem Frühstück fuhren wir weiter in die 2000 Jahre alte Stadt Regensburg. Bei einem geführten Rundgang lernten wir den Flair der nördlichsten Stadt Italiens kennen. Am Nachmittag ging es dann durch das schöne Bayern wieder nach Hause. Zum Abschluss gab es noch einen Wurstsalat in der "Goaß"

 



Ausflug 2020 entfällt



Ausflug 2019

Bart-und Schnauzerclub im Allgäu unterwegs


Die älteste Bierbrauerei Zölter,seit 22 Generationen in Familienbesitz,ist Ziel des Bart-und Schnauzerclubs bei seiner Allgäu-Ausfahrt gewesen.Bei einer Führung gab es Einblicke in die Braukunst. Nach einer Bierverköstigung ging es ins Kräuterhotel Kienle in Balderschwang mit Dorfrundgang und Führung durch den Kräutergarten.

   Abends war gemütliches Beisammensein mit großem Büfett. Mit Musik und Gesang bis spät in die Nacht klang der Tag aus.

  Tags drauf stand eine Wanderung zu einer Albsennerei an,wo nach alter Tradition Bergkäse hergestellt wird .

 Nach dem Frühschoppen auf der Imberghütte wurde die Heimreise angetreten.


 

 Vinzenzifest Wendlingen 25.08.2019

Die Teilnehmer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bart -

Weltmeisterschaft in Belgien

 

Der Schwäbische Bart und Schnauzerclub Schömberg  fuhr mit neun Teilnehmern am Freitag den 17.05. nach Antwerpen zur Weltmeisterschaft der Bärte.

     Abends war dann die Begrüßung und geselliges beisammensein mit Live Musik.

 

 

 

 

Weltmeister Franz Pill

Am Samstag  fand dann die Meisterschaft mit ca. 400 Bartträgern aus 12 Nationen im Elisabeth-Center statt.

     Der Bart und Schnauzerclub Schömberg belegte folgende Plätze.

Franz Pill Vollbart Garibaldi Platz 1 somit verteidigte er seinen Weltmeistertitel

Hans Unverricht Kinn u. Backenbart Platz 3

     Weitere Platzierungen

Willi Segalotto Vollbart Verdi Platz 4,Markus Bross Vollbart Naturale Platz 4,Ralf Schulz Schnauzbart Kaiserlich Platz 4,Georg Lütz Schnauzbart Naturale Platz 4,Rainer Preussner Schnauzbart Naturale Platz 4,Gerold Geiger  Vollbart Naturale Platz 4,Andreas Autenrieth  Vollbart Garibaldi Platz 4.

 

 

 

 

Hans Unverricht Platz 3

      Am Sonntag gab es bei schönstem Wetter eine Parade mit eineinhalb stündigen Fußmarsch durch Antwerpen,die bestens organisiert war und zum Abschluss war Party angesagt. Am Montag  traten wir wider die Heimreise an mit vielen Eindrücken und neugewonnenen bärtige Freunden.

Es war eine gelungene Meisterschaft               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bart- und Schnauzerclub am Rhein

Haariges Wochenende in Worms

 

Der Schwäbische Bart-und Schnauzerclub Schömberg e.V. fuhr mit 9 Teilnehmern zur  Internationalen Süddeutschen Bartmeisterschaft 2019 nach Worms.In dem schönen Hagenbräu Gastbrauhaus an der Rheinpromenade fand die Meisterschaft statt.

Nach Einmarsch mit dem Spielmannzug aus Leinfelden-Echterdingen begann die Veranstaltung mit insgesamt 70 Teilnehmern.

Der Bart-und Schnauzerclub Schömberg belegt folgende Plätze

Autenrieth Andreas,Vollbart Garibaldi 4.Platz

Balzer Harry,Vollbart Garibaldi 3.Platz

Berger Christian,Vollbart OL gestylt 1.Platz

Dirrlewanger Roland,Vollbart OL gestylt 5.Platz

Lütz Georg,Schnauzbart Naturale5.Platz

Pill Franz,Vollbart Garibaldi 2.Platz

Pingen Ernst, Kaiserlicher Backenbart 1.Platz

Preussner Rainer,Schnauzbart Naturale 3.Platz

Schulz Ralf,Schnauzbart Kaiserlich 1.Platz

Eine spannende faire Meisterschaft wurde anschließend noch gebührlich gefeiert.Besonderen Grund zum Feiern hatte Ralf Schulz der erstmalig nach vier Jahren seine Konkurrenzhinter sich lassen konnte.

Am Sonntag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder Richtung Haimat.

Die Teilnehmer des Bart und Schnauzerclubs Schömberg(Georg Lütz nicht auf dem Bild)

 

 

Alle Teilnehmer

 

 

 

 

 

 

 

1.Platz Ralf Schulz mitte

 

 

 

 

3.Platz Rainer Preussner links

 

 

 

1.Platz Ernst Pingen links

 

 

 

1.Platz Christian Berger mitte

 

 

 

 

 

 

 

2.Platz Franz Pill rechts - 3.Platz Harry Balzer links

 

 

 

 

 


 





 

 

 



 

 


 


  • IMG_20190322_210750

 

 

 

 

 Schömberger Bartclub erfolgreich bei der Weltmeisterschaft in Austin/Texas – Franz Pill Weltmeister und Willy Segalotto Vizeweltmeister

 


 


Vom 1.-3. September fanden in diesem Jahr die Bartweltmeisterschaften in Austin/Texas statt. Vier Mitglieder vom Schömberger Bart- und Schnauzerclub machten sich auf die lange Reise nach Austin/Texas. Im Long Center for the Performing Arts herrschte drei Tage lang Ausnahmezustand. Über 750 Teilnehmer aus 36 Nationen stellten sich der Jury um einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen. Eine Show der Superlative für alle Teilnehmer. Franz Pill, Willy Segalotto, Markus Bross (Präsident des Schömberger Bart- und Schnauzerclubs) und Andreas Autenrieth die vier Schwaben gingen für den Schwäbischen Bart- und Schnauzerclub Schömberg an den Start.

Nachdem am Freitag die Weltmeisterschaft mit den Schnauzbärten startete, konnten die vier noch den Abend vom Publikum aus verfolgen. Am Samstag dann wurde es ernst für sie.


Erster der Gruppe war dann Willy Segalotto aus Geislingen/Balingen in seiner Kategorie Verdi. 36 Teilnehmer stellten sich in dieser Kategorie der Jury. Mit sagenhaften 49,3 Punkten von der Jury wurde Willy Segalotto Vizeweltmeister mit nur 0,1 Punkten hinter dem Erstplatzierten Karl Roos aus der Schweiz.

 

Es folgte die Kategorie Garibaldi, in der Franz Pill und Andreas Autenrieth sich der Jury präsentierten. Mit einem Feld von 41 Teilnehmern war die Konkurrenz enorm stark und groß. Nach der Juryauswertung wurde es spannend und nachdem der dritte Platz und zweite Platz jeweils an Amerikaner ging verkündete die Moderatorin, dass der Erstplatzierte die volle Punktzahl erreicht habe und mit glatten 50 Punkten – 1,3 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten – an die Nr. 180 – Franz Pill geht. Weltmeister! Zuhause bei den Fans am Livestream und auf der Bühne war der Jubel groß. Was für ein phantastisches Ergebnis. Für Andreas Autenrieth war die Konkurrenz groß und er landete im sehr guten Mittelfeld auf Platz 20.

 

 

 

 



Nochmals spannend war der Auftritt des Präsidenten Markus Bross aus Schömberg in der Kategorie Vollbart mit gestylter Oberlippe. Auch in diesem Feld war die Konkurrenz mit 36 Teilnehmern sehr stark und Markus Bross konnte den sehr guten 17. Platz belegen.






Somit war dies eine phantastische Ausbeute für den Schömberger Bart- und Schnauzerclub mit dem frischgekürten Weltmeister der Kategorie Garibaldi – Franz Pill und einem Vizeweltmeister der Kategorie Verdi – Willy Segalotto.

Auch in der Heimat war der Jubel groß und es wurde an einem großen Empfang für den Weltmeister und seine Kameraden geplant. Am 12. September war es dann endlich soweit und der Weltmeister landete mit seinen Kameraden wieder in der Heimat. Ortsvorsteher Willy Schaumann bereitete mit viel Mühe die Überraschung für den Weltmeister vor. Beinahe wäre es schief gelaufen, da die Männer in Frankfurt durch eine verspätete Ankunft festsaßen, während in Neufra schon gewartet wurde. Mit einiger Verspätung aber kamen die vier Bartträger in Neufra an. Die Männer machten große Augen, wer da alles zum Überraschungsempfang gekommen war und auch so lange wartete.


Allen voran der Ortsvorsteher mit Frau, eine Besetzung des Musikvereins und Vertreter aller Vereine, die Familien und viele Fans standen Spalier und hießen die Bartträger, allen voran den Weltmeister Franz Pill,  im Bistro in Neufra willkommen. Auch wenn der Jetlag noch in den Knochen lag und die Bartträger nun schon über 36 Stunden auf den Beinen waren wurde lange aus ausgiebig gefeiert.


 

 

 

 

Interessierte können sich auf der Homepage https://www.austinfacialhairclub.com/ über die Weltmeisterschaft informieren.  Natürlich sind auch interessierte Bartträger beim Bartclub Schömberg willkommen.Unter Termine sind unsere Bapftra-Termine eingestellt, Einfach vorbeikommen.

 

 

Ausflug 2017 Bericht:

Zum Hüttenzaber in den Bregenzer Wald

Unter diesem Motto veranstaltete der Schwäbische Bart- und Schnauzerclub Schömberg e.V.  seinen zweitägigen Vereinsausflug. Am Samstag wurde frühmorgens von Schömberg gestartet durch das Oberland, Richtung Ravensburg. Nach einer kurzen Rast in Dornbirn wurde das erste Ziel erreicht, das Almhotel Hochhäderich in Hittisau.

Nachdem die Zimmer bezogen wurden folgte zur Stärkung eine zünftige Brettljause zum Mittagessen. Bestens gestärkt folgte danach die Wanderung, geführt durch die Hotelchefin Isolde, auf Michels Kräuter-Alp zur Schnapsprobe. Die Kräuter-Alp steht auf 1300 m direkt neben dem Hörmoossee. Sie ist eine private Anlage mit Weidetieren, einem kontrollierten Wildwuchs-Kräutergarten und einen in Eigeninitiative angelegten Kräuter-Schaugarten, der sich in einem Gürtel mit Bildschautafeln außerhalb, entlang des Weges präsentiert. Dahinter steckt das Bedürfnis, die Fähigkeiten der Pflanzen zu vermitteln.

Im Haus selbst steht die höchstgelegene Destille des Allgäus. Hier werden Kräuter nur aus eigenem Anbau und Wildwuchs, geerntet nach Mond- und Sonnenstand, zu edlen Tröpfchen verarbeitet. Nach der Erklärung, wie ein Brennvorgang von statten geht, durfte das flüssige Ergebnis, die Kräuterelixiere, wie Lebenselixier, Jungbrunnen, Bergzauber, Berglerelixier und angesetzter Meisterwurz gekostet werden.

Beschwingt genoss man noch die Sonnenstrahlen am nebenan gelegenen Alpengasthof Hörmoos, bevor es wieder an den Abstieg zum Hotel ging.

Ausgeruht und mit frischem Elan fand am Abend der Hüttenzauber mit Buffet und Live-Musik statt. Ein Erlebnis für Gaumen und Ohren.

Sonntags ging es nach dem Frühstück für die wanderfreudigen Ausflügler mit schönster Aussicht auf die Nagelfluhkette zum Berggasthof Imberghaus in Oberstdorf-Steibis. Dort traf man auf die fahrenden Ausflügler und stärkte sich gemeinsam bei Frühschoppen und Mittagessen. Die Unterhaltung vom Duo „So & So“ war zünftig und auch unter den Ausflüglern gab es verborgene Talente, wie sich beim Versuch Alphorn zu spielen herausstellte, was aus dem Duo kurzzeitig ein Trio werden ließ.

Viel zu schnell verging die Zeit und die Heimreise wurde angetreten. Bei einem Aufenthalt in Lindau konnte aber noch ein wenig die Sonne am See bei Kaffe, Kuchen und Eis genossen werden, bevor die Ausflügler abends wieder wohlbehalten in Schömberg ankamen.

Die Bilder des Ausflugs sind in der Bildergalerie.



Schau bald mal wieder rein.... die Seite ist momentan noch im Aufbau